Konzentrationstendenzen bei den Anbietern, eine zunehmende Internationalisierung von Märkten und schwierige Perspektiven der Kunden insbesondere in Europa prägen das Bild des Landmaschinenbaus, der in diesem Jahr besonders durch die Entwicklungen im Zusammenhang mit BSE und MKS eine weitere Belastung erfahren hat. Insgesamt steht die Branche vor schwierigen strukturellen Umbrüchen mit unsicherer Perspektive besonders der europäischen Produktionsstandorte mit erwarteten negativen Arbeitsplatzeffekten.
Diese Lage zusammengenommen mit der Bedeutung des Landmaschinenbaus mit rund 30.000 Beschäftigten in der Bundesrepublik spiegelt sich bisher nur sehr unzureichend in der wirtschaftpolitischen Beachtung der Branche wieder, für die es bisher keine explizite Ausrichtung von Fördermaßnahmen oder Hilfestellungen anderer Art wie etwa Informations- und Koordinationsangebote gibt.

Die regelmäßig durchgeführten Branchentagungen für Betriebsräte verstehen sich als ein Angebot, mindestens den Informationsaustausch über die Branchenentwicklung zu gewährleisten.

Die 5. Branchentagung „Landmaschinenbau" fand vom27.03.2001 bis 30.03.2001 in Gotardingen bzw. Singen statt und beinhaltete neben der Seminararbeit eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Kverneland in Gotmardingen. Veranstalter der Branchentagung war die ISA Consult GmbH, Bochum; moderiert wurde sie durch die Kollegen Jürgen Köder (SCI stadt und region GmbH) und Torsten Sundmacher (ISA Consult GmbH). Diese erste Tagung des Jahres 2001 war angelegt als Seminar für Betriebsräte gem. § 37.6 BetrVG.
Als inhaltliche Schwerpunkte der Branchentagung wurden dieses Mal referiert und diskutiert:

1. Die Lage der Branche, ihrer Teilbranchen sowie der Einschätzung dieser Lage durch die teilnehmenden Betriebsräte (vgl. Branchendaten)

2. Risiken aber auch Chancen durch eine Ökologisierung der Landwirtschaft im Zusammenhang mit der Diskussion um BSE und MKS (vgl. BSE/MKS)

3. Die Möglichkeiten und Probleme europäischer Betriebsratsarbeit (vgl. Euro BR I und Euro BR II)

4. Ansätze einer über das Branchenseminar hinausgehenden branchenbezogenen Arbeit der Betriebsräte des Landmaschinenbaus (vgl. Arbeitsergebnisse)